Unternehmensführung - POSTGroup
Entscheidungs-gremien
POST ist seit 1992 ein öffentliches Unternehmen, dessen Eigentümer der luxemburgische Staat ist.
Der Verwaltungsrat
Der Verwaltungsrat besteht aus 16 Mitgliedern
- 8 Mitglieder des Verwaltungsrats, die den Staat vertreten, werden auf Vorschlag des zuständigen Ministers vom Regierungsrat ernannt. Mindestens 3 dieser Mitglieder vertreten das Wirtschaftsministerium.
- 2 unabhängige Mitglieder aus der Zivilgesellschaft werden vom Regierungsrat auf Vorschlag des zuständigen Ministers ernannt.
- 6 Personalvertreter werden von und unter den Mitarbeitern des Unternehmens gewählt.
Die Amtszeit der Mitglieder des Verwaltungsrats beträgt 5 Jahre. Ihre Amtszeit kann verlängert werden.
Mitglieder
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M. Serge ALLEGREZZA, bestellter Repräsentant des Staates
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M. Jean-Luc KAMPHAUS, bestellter Repräsentant des Staates
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M. Pierre DA SILVA, Personalvertreter
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Mme. Sandra DENIS, bestellter Repräsentant des Staates
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M. Udo FELL, Personalvertreter
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M. Jeff FETTES, bestellter Repräsentant des Staates
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M. Gilbert GOERGEN, Personalvertreter
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M. Axel LUDWIG, Personalvertreter
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M. Jean-Marc UEBERECKEN, unabhängiger Administrator
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Mme. Ginette JONES, unabhängiger Administrator
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M. Raymond JUCHEM, Personalvertreter
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M. Jean OLINGER, bestellter Repräsentant des Staates
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M. Günter MIRKES, Personalvertreter
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Mme. Anne-Catherine RIES, bestellter Repräsentant des Staates
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Mme. Cindy BAUWENS, bestellter Repräsentant des Staates
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M. Steve FRITZ, bestellter Repräsentant des Staates
M. Luc DE LA HAMETTE, Sekretär des Verwaltungsrates.
Strategie
Der Verwaltungsrat legt die allgemeine Unternehmenspolitik fest und kontrolliert die Geschäftsführung des Generaldirektors und des Exekutivkomitees.
Budget
Genehmigt das Budget (Betrieb und Investitionen), die konsolidierten Jahresabschlüsse der Gruppe POST Luxembourg, die statutarischen Jahresabschlüsse von POST Luxembourg, die Gründung von Tochtergesellschaften und Zweigniederlassungen, die Beteiligung an privaten und öffentlichen Gesellschaften sowie das Unternehmensorganigramm.
Kollektivverträge
Genehmigt die Kollektivverträge zwischen der Generaldirektion von POST Luxembourg und den nationalen Gewerkschaften LCGB und OGBL sowie dem "Syndicat des P&T" Verband.
Bestellt, ernennt und entlässt
Bestellt/ernennt und entlässt den Generaldirektor und legt die Vergütung des Generaldirektors und der anderen Direktoren fest, wenn diese dem Privatrecht unterliegen.
Beteiligung an einer Tochtergesellschaft
Jede Abtretung einer Beteiligung an einer Tochtergesellschaft muss außerdem vom Verwaltungsrat mit einer Zweidrittelmehrheit genehmigt werden.
Das Auditkomitee
Das Auditkomitee besteht aus fünf Direktoren, die weder der Geschäftsleitung noch dem Personal angehören, darunter der Präsident und der Vizepräsident des Verwaltungsrats.
Mitglieder
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Jean-Marc UEBERECKEN (Vorsitzender)
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Serge ALLEGREZZA (Stellvertreter)
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Jean-Luc KAMPHAUS (Mitglied)
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Sandra DENIS (Mitglied)
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Steve FRITZ (Mitglied)
Zusammensetzung
Das Auditkomitee besteht aus fünf Direktoren, die weder der Geschäftsleitung noch dem Personal angehören, darunter der Präsident und der Vizepräsident des Verwaltungsrats.
Interne Kontrolle
Andererseits wird das Auditkomitee im Bereich der internen Kontrolle tätig, es wacht über die Einhaltung der gesetzlichen und satzungsmäßigen Bestimmungen sowie über die Einhaltung der Vorschriften der Aufsichtsbehörde (CSSF) für die Erstellung des Jahresabschlusses und des konsolidierten Jahresabschlusses.
Das Komitee für das Risikomanagement
Das Komitee für das Risikomanagement besteht aus mindestens fünf Mitgliedern, die alle Administratoren sind und vom Verwaltungsrat ernannt werden. Mindestens zwei von ihnen müssen auch Mitglieder des Auditkomittee sein.
Mitglieder
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Jean-Marc UEBERECKEN (Vorsitzender)
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Serge ALLEGREZZA (Stellvertreter)
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Jean-Luc KAMPHAUS (Mitglied)
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Anne-Catherine RIES (Mitglied)
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Jeff FETTES (Mitglied)
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Gilbert GOERGEN (Mitglied)
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Udo FELL (Mitglied)
Zusammensetzung
Das Komitee für das Risikomanagement besteht aus mindestens fünf Mitgliedern, die alle Administratoren sind und vom Verwaltungsrat ernannt werden. Mindestens zwei von ihnen müssen auch Mitglieder des Auditkomittee sein.
Informationssicherheit
Das Komitee für das Risikomanagement wacht über die strategische Orientierung von POST Luxembourg im Bereich des Managements größerer Risiken, einschließlich der Informationssicherheit.
Das Exekutivkomitee
Das Exekutivkomitee von POST Luxembourg untersteht dem Generaldirektor und ist mit der laufenden Geschäftsführung von POST Luxembourg beauftragt.
Mitglieder
Den Vorsitz des Exekutivkomitees von POST Luxembourg, das aus acht Personen besteht, führt der Generaldirektor Claude Strasser, der von zwei stellvertretenden Generaldirektoren unterstützt wird, Pierre Zimmer (Chief Strategy Officer) und Cliff Konsbruck (POST Telecom). Die Direktoren Gaston Bohnenberger (POST Technologies), Gabriel de La Bourdonnaye (POST Finance und Rechtsangelegenheiten), Isabelle Faber (Personalabteilung/Öffentlichkeitsarbeit – CSR), Luca Tagliabue (Chief Financial Officer) und Mario Treinen (POST Courrier) sind Mitglieder des Exekutivkomitees.
Luc Welter (Customer Experience), der direkt Claude Strasser unterstellt ist, ergänzt das Führungsteam.
Diese 9 Direktoren/Direktorinnen bilden das Führungsteam von POST.
- Claude Strasser, Generaldirektor
- Pierre Zimmer, Stellvertretender Generaldirektor
- Cliff Konsbruck, Stellvertretender Generaldirektor
- Gaston Bohnenberger, Direktor
- Gabriel de La Bourdonnaye, Direktor
- Isabelle Faber, Direktorin
- Luca Tagliabue, Direktor
- Mario Treinen, Direktor
Der Verhaltenskodex für Lieferanten
Die Einkaufsabteilung hat einen Verhaltenskodex entwickelt, um Einkäufe und Zulieferverträge zu unterstützen, die im Einklang mit dem CSR-Ansatz von POST Luxembourg stehen.
Integrierter Bericht 2022
Erfahren Sie, wie POST Werte für alle unsere Stakeholder und Luxemburg schafft, sowie den CSR-Ansatz, der sich durch alle unsere Aktivitäten zieht.